Mittwoch, 22. August 2007

Preise, Queuing + Party`s

Also hier in dem Studentenpub um die Ecke gehts eigentlich, allerdings hat das Bier was du hier überall bekommst nur 2,8 oder 3,5 % Alkohol, kostet aber im Pub hier auch grad mal 2,9 oder 3 Euro... Wenn man hier normales Bier oder Schnapps will, muss man extra in sogenannte "Systembollage" Läden, nur dort darf normales Bier, Wein und Schnapps verkauft werden, ist so wie die Apotheken bei uns... In Linköping gibts 2 von den Shops. Im Supermarkt kriegst aber auch des 2,8 er Bier, hab i gestern gesehen, schmeckt hald wie etwas mit Wasser verdünnt... Flasche Wodka kostet ca. 22 Euro, haben Sie mir erzählt, wir werden morgen mal in den Laden schauen, jetzt hab ich ja mein eigenes Mountainbike hier.

Das wirklich teuere hier in Schweden sind hier meiner Meinung nach die ganz normalen Lebensmittel wie Brot, Butter, Säfte, Obst und vor allem fast unbezahlbar Käse und Wurst! 170 Gramm Wurst hab i gestern 3,4 Euro bezahlt, und so a kleines Stück Käse, vielleicht 100 Gramm für 4 Euro. Salzstangen, mein Lieblingsknabberzeug, bei uns 40 cent, hier 2 Euro! 2 Liter Cola kosten 2 Euro, des geht no einigermaßen!

Aber Mensaessen ist in Deggendorf richtig billig! Ein normales Mittagessen hier so wie in Deggendorf kostet zwischen 6 und 8 Euro in der Kantine in der Uni... So, wir gehen jetzt in den Pub mit Tanzfläche so wie Roxy, müssen ja die freie Zeit noch ausnutzen, denn am Freitag starten erst die Kurse in meiner Fakultät, andere Fakultäten haben gestern schon begonnen.Auf morgen Abend freu ich mich schon, da ist eine rießen Party, so eine wird 2 mal im Monat organisiert, mit 6000 Studenten oder so, das Motto der Party ist "München Hoben", i glaub da gibts wenigstens wieder bekannte Gläser (Maßkrüge) aus der Heimat. Übrigens, ich wurde von den meisten Deutschen Studenten hier bereits als URBAYER bezeichnet, die haben doch alle keine Ahnung, ich spreche eh so dass sie mich verstehen. *g*

Krass ist hier, dass man für jede Party Tickets braucht, und die für die Party morgen wurden um 12 Uhr heute verkauft, wir standen seit 09:30 Uhr an und hatten gerade noch Glück, dass wir Karten bekommen haben, um 12:40 Uhr waren bereits alle Karten ausverkauft, obwohl noch vielleicht so 1000 Studenten hinter uns angestanden sind. Wir haben also sage und schreibe 3 Stunden in der Schlange gestanden, aber die Schweden haben gesagt, es gibt Partys, da musst du dich oft scho 5-10 Stunden anstellen, dass du Karten kriegst... Also sowas gibts bei uns echt nicht! Des "queuing" ist hier eh so eine Art Volkssport, das machst du so ca. 2 Stunden täglich, überall hast du diese Automaten, wo du deine Nummer ziehst und dann kannst warten. (Dies gilt vor allem für das Studentenbüro, wo man Kurse ändern kann, IT-Acount beantragt, Gebühren bezahlt usw... Hier bin ich jetzt die letzen Tage fast jeden Tag 1 1/2 Stunden in der Schlange gestanden, und dann fehlt die Unterschrift vom Prof. oder der Kurs ist voll oder einem Studenten ist passiert, der hat 2 Stunden gewartet und war dann am falschen Schalter, also neues Ticket ziehen... *g* Also, i muss jetzt weg, wir treffen uns noch zum vorglühen.
Viele Grüße Tobi

Keine Kommentare: