Dienstag, 28. August 2007

Kontaktdaten

Servus @ all,

meine Kontaktdaten hier in Schweden:

Tobias Hierold
Rydsvägen 260 C.24
584 34 Linköping
Sweden

Mobil-Sweden: 0046 (0)70 4426453
Mail: proftobi@gmx.de

Ansonsten gehts mir hier sehr gut. Wie bereits berichtet, starteten am Freitag meine Kurse. Ich besuche unter anderem einen "Beginners Swedish Course" und einen "Database Technology Course". Bin schon gespannt, wie sich Schwedisch mit Bayerischem Akzent anhören wird. *g* Was ich bereits jetzt festgestellt habe, dass die Art des Unterrichts nicht mit der in Deutschland vergleichbar ist, in Datenbanken müssen wir z.B. jede Woche ein Projekt bearbeiten und einreichen, was am Ende des Semesters auch 50% der Klausur ausmacht. Man muss deshalb sofort von Anfang an mitlernen.

Vergangenes Wochenende kaufte ich mir mit Andreas, ebenfalls Exchangestudent, am Samstagvormittag ein 3-Mann Zelt bei Biltema. Anschließend fuhren wir mit meinem Auto nördlich in Richtung Örebro! Örebro liegt am Hjälmaren See und ist der viertgrößte See in Schweden. Die Stadt selbst ist wirklich sehenswert, sie hat eine sehr schöne Fußgängerzone, ein Schloss, eine Burg sowie einen rießen Wasserturm, welcher auch das Wahrzeichen der Stadt ist. Auf dem Wasserturm befindet sich ein Cafe und von dort aus hat man einen wirlich giganischen Überblick über Örebro sowie über den Hjälmaren. Es gibt auch ein paar beeindruckende Kirchen sowie alte Gebäude zu sehen. Im Stadtpark fand zufällig ein Country-Western Konzert statt, wo der Eintritt sogar frei war, sowas sollte es bei uns auch mal geben, die hattens nämlich wirlich voll drauf... So gegen 20 Uhr fuhren wir dann direkt an den See und suchten uns eine schöne grüne Wiese, auf der wir unsere Zelt aufbauten. Praktisch war, dass wir ganz in der Nähe der kostenlosen Fähre, welche auf die Insel Vinön fährt gezeltet hatten, so konnten wir dort die öffentlichen Toiletten und Waschbecken mitbenutzen und so gleich unser Geschirr wieder abspülen. Am Sonntag morgen sind wir anschließend mit der Fähre auf die traumhafte Insel gefahren, auf der fast überhaupt keine Menschen waren, wir waren also mitten in der Natur zwischen Bäumen, See und Strand, einfach genial! Vor allem, weil wir mit dem Wetter auch total Glück hatten, es herrschte nämlich strahlender Sonnenschein. Nachmittags fuhren wir wieder in Richtung Linköping zurück und schauten uns am Rückweg noch die Stadt Motola, welche am Vätternsee liegt, an. So gegen 18 Uhr waren wir wieder zurück in Linköping und am Montag um 08:00 Uhr hatte ich wieder meine nächste Datenbankvorlesung. Übrigens, man kommt wesentlich leichter in das Englisch rein, also ich gedacht habe, vor allem weil ich hier in meinem Corridor nur Englisch sprechen kann!

Nächstes Wochenende geht`s dann an den Vätternsee nach Gränna, dort muss auch eine ganz bekannte Insel sein, ich werde mich überraschen lassen...

Keine Kommentare: