Donnerstag, 23. August 2007

Mein neues BIKE!

Servus,

heute will ich euch mein neues Bike vorstellen, habe ich am Montag, 20.08.2007 gekauft. Nachdem ich erst mal etwas Geld zum Kurs von 1 € = 9,21 SEK gewechselt habe, bin ich mit 2 weiteren Exchangestudenten losgezogen, um uns Fahrräder zu kaufen, denn ohne Fahrrad ist man hier ziemlich aufgeschmissen. Dies macht sich allein bemerkbar, wenn man sich den Campus ansieht, auf dem täglich ein paar Tausend Räder stehen, wirlich beeindruckend.


Wir waren erst bei so einem Türkenhändler der uns irgendwo in 2 Kellerräume geführt hatte und dort standen dann jeweils so ca. 20 Räder, doch die meisten waren total fertig und dafür wollte er dann immer noch zwischen 700 und 1000 Kronen. Malte und Andreas, die beiden anderen Austtauschstudenten, mit denen ich unterwegs war, haben sich hier jeweils 2 mehr oder weniger gute Bikes gekauft. Ich bin dann noch zu einem anderen Händler, denn hier gibts ca. 6 so "Second Hand Bike Stores" und dort bin ich dann auch fündig geworden! Der Händler wollte für mein Bike erst 1100 Kronen, doch ich hab dann mit Ihm ein wenig auf English diskutiert und gehandelt und am Ende habe ich es für 800 SEK mit Schloss, Schutzblech und Lichtern mitgenommen, denke des war ein guter Deal! Die andern haben gar nicht glauben können, dass i für mein Bike genausoviel bezahlt habe, wie Sie für ihre vergleichsmäßig fertigen Bikes. Was man vielleicht hier in Schweden wissen sollte, die Polizei nimmt die Kontrollen der Lichter und Reflektoren sehr ernst, wenn Sie einen aufhalten zahlt man pro fehlendes oder defektes Licht (Front od. Rücklicht) 500 Kronen ( ca. 55 Euro), pro fehlendem Reflektor in den Speichen 300 Kronen und für eine fehlende Klingel ist man auch mit 300 Kronen dabei! Deshalb hab ich meine Klingel beim Händler auch gleich noch mit dazugehandelt, die fehlte nämlich! ;-)
Auf dem Bild könnt ihr mal sehen, wie es hier täglich auf dem "Campus Valla" der Linköping Universität aussieht! Das erste mal dachte ich es handelt sich hier um einen Fahrradflohmarkt. ;-)


Doch nun zu meinem Zimmer, ich habe gerade ein paar Fotos gemacht, die mein Zimmer, das Bad sowie den "Livingroom" und die Küche zeigen.

Das ist der gemeinsame Aufenthaltsraum sowie ein kleiner Tisch zum Essen.
Und hier nun unsere Küche, ich finde vor allem gut, dass Sie bereits mit Töpfen, Geschirr und Besteck ausgestattet ist und jeder das verwenden darf, so brauch ich mir nicht alles beim Ikea kaufen.
Übrigens, ich denke unser Corridor ist bei vielen Studenten bekannt, weil wir der einzige sind die ein echtes großes "MC Donald" Schild am Gang stehen haben. Ich habe mich hier mittlerweile gut eingelebt, gestern habe ich das erste mal ein richtiges Schnitzel mit bayerischen Kartoffeln gekocht, denn auf dauer nur Nudeln oder Kötbollar wird ja langweilig... War richtig lecker! *g*
Abschließend noch meine neue Handynummer hier in Schweden, bitte nur noch auf diese und nicht auf die Deutsche Karte schreiben!

Tel: 0046 (0) 70 4426453 oder E-mail!
Bin schon morgen auf die erste Stunde gespannt, mal schauen wie`s wird...

Gruß Tobi

Keine Kommentare: