Samstag, 20. Oktober 2007

Gast-Blog - Christian in Schweden

Hallo da draussen,

ich schreibe heute einen kleinen Gast-Blog mit ein paar Eindrücken aus der Welt der Saabs und Volvos. Ich bin sehr positiv überrascht über dieses schwedische Völkchen, die Leute hier sind sehr aufgeschlossen und immer gut gelaunt, egal ob an der Supermarktkasse oder auf der Rolltreppe. Ich weiß nicht, ob es an Tobi oder den Schweden liegt, aber wir waren vor allem in Stockholm auf einmal mit vielen Schwedinnen und einem Polen im Gespräch. Am meisten Freude hatte ein sturzbetrunkener Pole mit Tobi, der in der U-Bahn von ihm vollquasselt wurde.
In Stockholm waren wir in so einer Art Party-Meile, wo ein Pub nach dem anderen ist. Zufälligerweise hat genau an diesem Abend in Stockholm Schweden gegen Nordirland gespielt und es sind überall verrückte Fussballfans rumgelaufen. Erst haben wir gedacht, da gibt es eine Demo von ein paar Hundert Grünen. Als wir uns das Ganze näher angesehen haben, haben wir erst gesehen, dass es lauter Nordiren waren, die einfach nur gut drauf waren.

In jedem Pub wurde Fussball gezeigt, in jedem zweiten Pub stand ein Pokertisch, auf dem gespielt wurde und in jedem fünften Pub wurden nebenbei noch NHL-Spiele übertragen. Die Jugendherberge war auch toll. Wir haben in einer ehemaligen Gefängniszelle geschlafen, die in einem Museumstrakt eines ehemaligen Gefängnisses liegt.
In Stockholm kann man viel Spaß haben, aber auch jede Menge Geld lassen. Es ist aber auf alle Fälle eine Reise wert.

Gestern sind wir dann von Stockholm nach Linköping gefahren, hier ist alles ein bisschen kleiner, aber sehr schön. Tobi hat mir einige Freundinnen vorgestellt, die alle sehr nett und sehenswert sind. Bis jetzt waren wir jeden Tag weg und haben viel angesehen. Es macht auf alle Fälle Spaß hier.
Gestern waren wir in einer Disco in Linköping, wo wirklich alles sehr lustig war. Es waren größtenteils lustige, junge Leute aus der ganzen Welt.
Zwei Leute sind aber rausgestochen: der Erste hat ausgesehen wie der Doppelgänger von Saddam Hussein und hat getanzt wie ein Blöder. Der Zweite hat ausgesehen wie Stephen Hawking, nur 20 Jahre jünger, aber mit dem gleichen Rollstuhl und der gleichen Krankheit.
Es ist nur schwierig, im Rausch mit dem Fahrrad 3-4 km zu fahren. Aber bisher sind wir immer gut heimgekommen.

Besonders kann ich das Land B.K. und C.C. empfehlen. Ich glaube ihnen beiden würde es hier besonders gut gefallen. So, jetzt geht’s gleich zum Pizzaessen und danach geht’s wieder weg.

Ich hoffe, von euch macht auch noch jemand mal einen Auslandssemester, damit ich wieder mal jemanden besuchen kann.

Zugeben muss ich, dass ich ein Mensch voller Vorurteile bin. Ich habe hier in Schweden teilweise Vorurteile abbauen können, aber gleichzeitig haben sich mir neue Fragen eröffnet:
Wieso haben Schweden etwas ausgeprägtere Schneidezähne?
Wie böse und gemein muss man sein, um seine Tochter Wiebke zu taufen????? Ist das an Grausamkeit noch zu übertreffen??? Ich habe eine Antwort gefunden: Ja, man kann seinen Sohn Malte taufen!!!!
Weshalb halten sich schwarze, französische Schönheiten beim Gähnen nicht die Hand vor den Mund, sondern einfach die Nase zu???
Ich habe sogar ein neues Vorurteil aufgebaut: Finnische Frauen sind kalte, herzlose Wesen!!
Dieses Vorurteil habe ich aber heute Nacht wieder abbauen können und ich finde, dass es auch finnische Frauen gibt, die das Herz am rechten Fleck haben ;-)

Also, dann bis Dienstag Abend im Stadion bzw. bis demnächst,

Christian

Keine Kommentare: