Dienstag, 20. November 2007

Review Last Week...

Servus,
letzte Woche hat sich vieles ereignet.
Dienstag, 13.11.2007 hatte ich eine schriftliche Prüfung in meinem Kurs Intercultural Communication. Gestern bekam ich bereits das Ergebnis dafür, ich habe die Prüfung ohne Probleme gepassed, war sogar der beste unserer Gruppe. :-)

Vergangenen Mittwoch, 14.11.2007 hatte ich mit BMW München ein Vorstellungsgespräch via Telefonkonferenz übers Internet! Ich hatte über das Online-Portal eine Direktbewerbung für eine Praktikantenstelle im "SAP Business Warehouse" Bereich abgeschickt und bereits 14 Tage nach der Bewerbung hatte ich das Vorstellungsgespräch und noch am selben Tag bekam ich einen Anruf von Fr. Yang, dass ich die Stelle bekomme! Ich freue mich schon total auf diese neue Herausforderung bei BMW. Mein Praktikumsvertrag beginnt ab dem 15.01.2008, sobald ich den Vertrag unterschrieben habe, kann man sich auch für einen Platz im BMW-Wohnheim bewerben, ich hoffe, dass ich hier einen Platz bekommen werde.

Am Donnerstag, 15.11.2007 besuchte ich mit Andreas und weiteren 5 Mädels das Erstliga Eishockey Game in der Elite-Serie Schweden's. Es spielte Linköping - Södertalje und es ging gleich von Anfang an richtig zur Sache, denn aufgrund der geringen Entfernung beider Städte waren viele Fans aus Södertalje mit angereist. Ich hatte meine vollständige Straubing Tigers Kluft mit Trickot, Schal und Müze an. Dies führte gleich zu beginn dazu, dass Sie uns nicht in den Linköping Block lassen wollten und uns erst mal zu Södertalje gesteckt haben. Doch nach einer kleinen Diskussion mit den Security's durften wir dann doch in den Linköping Fanblock, wofür wir ja eigentlich unsere Karten hatten. Spielerisch war es eines der besten Spiele, die ich bisher sah, ich stellte mir ab und zu vor, wie sich wohl Straubing gegen Linköping schlagen würde! Ich denke, Straubing würde ziemlich "alt" aussehen, denn dass Spieltempo und das Spielerische Talent einiger Player war wirklich bewundernswert. Gleich zu Beginn startete ein Feuerwerk von Angriffen beider Seiten und Södertalje ging nach ca. 5 Minuten mit Ihrem ersten Treffer in Führung! Doch Linköping ließ sich nicht weiter beeindrucken und machte weiterhin Druck, das sich auch in der 13 und 18 Minute durch 2 Tore für Linköping auszahlte. Ich denke, aufgrund der Derbystimmung kam es auch zu einigen Rangeleien bzw. Schlägereien auf dem Eis. Subjektiv habe ich empfunden, dass hier in Schweden wesentlich mehr laufen gelassen wird, als bei uns in der DEL. Das zweite Drittel war sehr interessant, es vielen aber keine weiteren Tore. Im letzten Drittel ging es noch mal Schlag auf Schlag, Linköping erhöhte in der 50. Minute auf 3:1 doch Södertalje legte promt 3 Minuten zum 3:2 nach. Die letzten zwei Minuten spielte Södertalje ohne Keeper und mit sechs Feldspielern, doch Sie konnten das Ergebnis trotz einiger Changen nicht mehr ändern. Ich habe die letzten 2 Minuten als Video aufgezeichnet, muss mal sehen, ob ich dass auch mit einstellen kann...

Am Freitag, 16.11.2007 startete ich mit Andreas wie bereits berichtet um 9:00 Uhr mit dem Bus und dann mit dem Flieger in Richtung Riga / Lettland.
Unsere Jugendherberge war absolut fantastisch, wir haben pro Nacht nur 9 Euro bezahlt, hatten aber wirklich fast alles dabei, kostenloser Internetzugang, Safe, Schließfach im Zimmer, Handtücher und sogar eine hauseigene Bar in der Jugendherberge! Als wir eincheckten, bekamen wir erst mal ein kostenloses Bier in der Bar und nebenbei wurde uns gleich Kartenmaterial von Riga überreicht und die wichtigsten Sehnswürdigkeiten sowie Verhaltensweisen beim Fortgehen erklärt... Es war ebenfalls eine finnische Sportgymnasium Klasse auf Abschlussfahrt in unserer Jugenherberge. Andreas und Ich haben mit den ganzen Finnen, Engländern und Franzosen die auch in der Jugendherberge waren erst mal richtig Party gemacht und um 00:00 Uhr wurde von dem Youth Hostel eine Tour zu einem der angesagtesten Clubs hier in Riga unternommen. Die Disco hies Larocko und war richtig groß und vornehm, aber leider hatten Sie auch dementsprechende Preise. Aber was solls, es war auf jeden Fall ein Besuch wert!

Samstag's, 17.11.2007 haben wir uns die ganze Stadt angesehen, dass habe ich ja bereits aus Riga berichtet und Abend ging's anschließend in eine Jazzbar, in der wir noch unseren letzten Abend ausklingen ließen...


Sonntag, 18.11.2007 war "Independence Day" und Nationalfeiertag in Lettland, so dass wir nicht einmal für unseren Bus zurück zum Flughafen etwas zahlen mussten. Um 14:35 Uhr hoben wir in Riga wieder ab und flogen bei strahlendem Sonnenschein wieder zurück nach Schweden. Leider hatten wir in Skavska am Airport etwas Pech mit dem Bus, denn wir sind um 14:35 Uhr angekommen und um 14:30 Uhr ging der Bus nach Linköping. So mussten wir ganze 3 Stunden am Flughafen warten, bis um 17:25 Uhr der nächste Bus fuhr. Wenn ihr mal die Möglichkeit habt, Riga zu erkunden, ich kann's euch nur empfehlen, ist nicht alles so wie die normalen westlichen Städte... Vielleicht machen wir noch einen Abstecher nach Finnland, aber hier könnte die Zeit eventuell etwas knapp werden, denn ich hab noch 3 Prüfungen im Dezember...

So, ich muss jetzt wieder aufhören, den von 17:00 - 20:00 Uhr habe ich noch Schwedischkurs! Heute Abend ist wieder Internationaltag im HG, wahrscheinlich werden wir dort heute auch noch kurz vorbeisehen... Übrigens, falls ihr es noch nicht bemerkt haben solltet, man kann auch Kommentare zu jedem Blogeintrag dazuschreiben, würde mich über einige Rückmeldungen freuen. ;-)

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Ah, jetzt hauts hin... Wer lesen kann ist klar im Vorteil! ;-) Dann wünsch ich Dir noch viel Spaß in Schweden und dessen Nachbarländern. Wie lang bist jetz eigentlich noch oben?

Tobi hat gesagt…

servus christoph, ich bin noch bis Weihnachten hier... meine letzter pruefung ist am 19.dezember, ich hätte vor dass ich so am 21.dezember losfahre, mal sehen wie es sich ausgeht...