Freitag, 26. Oktober 2007

Passed Databaseexam

Servus,
zu Beginn möchte ich sagen, dass es echt eine super Zeit war, also Christian hier war. Wir haben sehr viel unternommen und auch das schwedische Studenten- und Nachtleben kennen gelernt. Die eingefügten Bilder in diesem Beitrag sind aus Söderköping und der Insellandschaft bei St. Anna an der Ostsee.

Vor einer Stunde hab ich die Nachricht bekommen, dass ich mein schriftliches Databaseexam gepassed habe! Jipi! :-)))))) Hab jetzt also meine ersten 8 ECTS Punkte sicher... Aber die Prüfung war alles andere als leicht oder geschenkt, was allein schon das Durchschnittsergebnis zeigt. Von den ca. 70 angetretenen Studenten sind 30 Studenten, also gute 40% durchgefallen. Leider hat mein Lab-Partner Mousa die Prüfung nicht bestanden und muss Sie deshalb im Januar wiederholen.

Meine neuen beiden Kurse sind "Computer Security" und "Intercultural Communikation". In zweiterem Kurs habe ich eine voll coole Truppe erwischt, wir sind 2 Spanier, eine Französin und 2 Bayern. ;-) Die Landsfrau aus Bayern heißt Rita und hat uns gestern alle zu einem hervorragenden bayerischen Dinner eingeladen, denn Sie war die Zeit wo Christian bei mir war in Regensburg und hat bayerisches Essen mitgebracht! Beim Dinner war dann noch eine Schwededin, eine weitere Französin und ein weiterer Franzose dabei. Wir waren also 8 Leute aus den verschiedensten Ländern, war echt super. Es gab typisch bayerischen Leberkäse mit Kartoffel, anschließend Weißwürste mit süßem Senf, natürlich einen super Salat dazu und weil dass alles noch nicht genug war tischte uns Rita noch einen bayerischen Hackbraten auf! Ich sag euch, des essen war ein Traum, da hab ich fast ein bisschen Heimweh bekommen, aber nur ein bisschen. *g* Die Spanier hatten ausreichend Bier dabei und ich hab ihnen einen typisch deutschen Jägermeister serviert. Krass war echt, dass weder die Spanier, noch die Franzosen oder die Schwedin den Jägermeister kannten. Aber er hat allen so gut geschmeckt, dass die Flasche Jägermeister ziemlich schnell geleert wurde. :-) Zum Nachtisch servierte Rita uns noch Kaffee und Christstollen mit Edelmarzipan, ich war zwar schon richtig satt, aber ein bisserl was geht immer noch...


Nach diesem ausgezeichneten Essen (nochmal danke an Rita), haben wir uns noch über die verschiedensten Traditionen und Sitten in den unterschiedlichen Ländern unterhalten. Durch meine Anleitung haben die Spanier sogar die Weißwurst nicht aufgeschnitten sondern "ausgezuzelt". They said: It looks really crazy, but it tastes very good...

Morgen um 10 Uhr treffen wir uns das erste mal, um das Thema unseres Projekts zu definieren. Aber nach diesem hervorragendem Einstand denke ich, dass wir noch ziemlich viel Spaß mit unserer Gruppenarbeit haben werden.

Bis bald, Tobias

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Will wieder nach Schweden!!!!

Tobi hat gesagt…

Spätestens im Januar fliegen wir ja nochmal hoch... ;-)