Samstag, 8. Dezember 2007

Tenta på svenska!

Hallo ihr lieben zu Hause,
erst mal sorry, dass ich so lange nicht geschrieben habe, ich hatte vergangene Woche viel zu tun für die Uni...

In der Woche vom 26.11. - 30.11.2007 war ich mit unserer Projektarbeit im Intercultural Course beschäftigt, denn am Freitag, 30.November 2007 war Abgabeschluss für unseren über 20 seitigen Bericht zum Thema "Women`s Status in German and Chinese Business Culture". Vergangenen Dienstag, 05.12.2007 war abschließend noch eine 15 minütige Präsentation und 15 Minuten Diskussion zum Thema angesagt. Für jeden den es interessiert, hier der Link zu unserem Bericht! Women`s Status in German and Chinese Business Culture

Ich fand diesen Kurs wirklich spitze, vor allem weil wir sehr viel in der Gruppe zusammengearbeitet haben und ich mit Qi aus China, Marrie aus Frankreich, Enrique aus Spanien und Rita aus Bayern eine wirklich sehr lustige Truppe hatte. Wir hatten alleine in unseren Diskussionen über das Thema oft schon so unterschiedliche Ansichten, auf die man gar nicht kommen würde, wenn alle vom gleichen Land wären. Auch die Tatsache, dass Qi uns einige chinesische Texte sowie ich und Rita einige aus dem deutschen übersetzt haben, hat uns einiges weitergebracht, denn es war nicht immer leicht auf Anhieb Informationen in Englisch zu finden.

Am Mittwoch, den 28.11.2007 war ich mit Andreas im 40 km entfernten Norrköping! Wir sind um 09:20 Uhr mit dem kostenlosen Campusbus der Universität in Linköping losgefahren. Punkt 10:00 Uhr sind wir anschließend bei stahlendem Sonnenschein in Norrköping angekommen, doch dieses schöne Wetter sollte nicht lange anhalten, den bereits ab 11 Uhr wurde es ziemlich bewölkt und um 12 Uhr startete es richtig zu schneien! Der Schneefall hielt anschließend den ganzen Tag, so dass wir auch einige Fotos in der schönen Winterlandschaft Norrköping machen konnten. Norrköping war früher eine reine Industriestadt, hat sich mittlerweile aber mit 120.000 Einwohnern zur fünft größten Stadt Schweden entwickelt. Der alte Industriepark, auch "The industrial Landscape" genannt, wir heutzutage nicht mehr für die Textilindustrie, welche hier angesiedelt war benötigt. Heutzutage findet man hier Museen wie das "Museum of Work" oder das Stadtsmuseum genauso wie viele junge, neu angesiedelte High-Tech Firmen Firmen, welche die großflächigen Räume und Hallen gerne nutzen. Auch eine Kunstschule haben wir gesehen, hat allerdings schon sehr künstlerisch ausgesehen, dieses Gebäude! ;-) Durch den ganzen Industriepark fliessen überall "kleine" Kanäle mit Wassen, in der Mitte des Parks befindet sich ein sehr schöner Wasserfall, der ab der Dunkelheit, also 15 Uhr beleuchtet ist! Gegen 15:30 Uhr sind wir letztendlich wieder mit unserem kostenlosen Campusbus nach Linköping zurückgefahren. Leider hatten wir nicht mehr Zeit, denn um 18:00 Uhr hatte ich bereits wieder ein Gruppenmeeting mit meiner Gruppe.

Am Sonntag, den 02.12.2007 wurde von ESN (Erasmus Student Network) ein Nachmittagsausflug nach Vadstena organisiert. Vadstena ist eine kleine Stadt am Vätternsee und hat ein sehr schönes Schloss oder eine Burg, je nach dem wie man es bezeichnen mag. In diesem Schloss fand ein Weihnachtsmarkt statt, doch das erste seltsame für mich war, dass man hier allein für den Markt schon mal 60 Kronen (ca. 6,50 Eur) Eintritt zahlen musste. Weil die vom ESN das irgendwie verplannt hatten und uns die Fahrt für 50 Kronen als all inclusive angeboten hatten, waren Sie so kulant und haben für den ganzen Bus den Eintritt für den Weihnachtsmarkt übernommen. Als wir drinnen waren, war ich wirklich sehr froh, dass ich hierfür keinen Eintritt bezahlen musste, denn ausser vieles zum Essen und ein paar Weihnachtssachen gabs hier nicht wirklich viel. Ich hab mir deshalb mit einigen anderen Studenten noch ein bisschen die wirklich nette und romantische Innenstadt angesehen. In der Fußgängerzone ist eine schwedische Tanzgruppe zu schwedischen Weihnachtslieder aufgetreten, ich denke dass war interessanter als der ganze Weihnachtsmarkt. ;-) Um 16:00 Uhr holte uns der Bus wieder in Vadstena ab und gegen 17:00 Uhr erreichten wir Linköping.

Anschließend hatte ich noch 3 Stunden Zeit, um meine Geburtstagsfeier vorzubereiten, denn ich hatte ab 20:00 Uhr einige Studenten zu einer kleinen Party eingeladen. Mich hat rießig gefreut, dass fast alle, denen ich Bescheid gesagt habe auch gekommen sind, obwohl ja eigenlich Sonntag auf Montag ein ungünstiger Tag zu feiern ist... Aber bei meinem Geburtstag gabs hier natürlich eine kleine Ausnahme! ;-) Mein 24. ter Geburtstag hier in Schweden war mein erster richtig internationaler Geburtstag, den es waren Leute aus Sverige, Finland, Frankrike, Spanien, Kina and of course Tyskland anwesend. Ich hatte noch ein kleines 5 Liter Fässchen bayerisches Bier dabei, doch leider erkannten auch alle anderen schnell, dass Bayern einfach das bester Bier hat und dementsprechend schnell war das Faß auch geleert. Vor allem Qi (China) und Enrique(Spanien) schmeckte das bayersiche Bier besonders. Ich hatte natürlich auch noch 5 Flaschen Glühwein und einen Rum zum mischen da, was alles gerne getrunken wurde. Als der Glühwein schließlich auch leer wurde, ging es über zu den Cocktails und anderen kleineren Getränken! ;-)

Um 00:00 Uhr wurde mir als erstes auf schwedisch und anschließend auf deutsch ein schönes Geburtstagsständchen vorgesungen. Jetzt endlich durfte ich auch die vielen Geschenke aufmachen, auf die ich bereits ganz gespannt war. Ich habe unter anderem ein schwedisches Pippi Langstrupf Buch, einen chinesischen Herrenfächer, ein LIU T-shirt, selbst gebackene Plätzchen mit einer richtigen Flasche Glögg (Glühwein, aber nicht der 2,2 prozentige vom Supermarkt), orginal Paulaner Hefe Weißbier aus Bayern, CD von da Huber, da Maier und I, Pepparkakor, österreichisches Gösser Bier, Vodka sowie schwedisches Weihnachtsbier usw. bekommen. Natürlich habe ich auch von Conny ein Päckchen bekommen, dass ich als letztes aufmachte, denn das beste gibts ja bekanntlich immer zum Schluss... :-))) An dieser Stelle möchte ich mich nochmal recht herzlich für die ganzen netten Geschenke und die Glückwünsche bedanken! Nachdem ich alle Geschenke ausgepackt hatte feierten wir noch bis ca. 03:30 Uhr weiter. Als ich mit Fredrik schließlich nur noch alleine bei uns im Korridor war, räumten wir erst ein bisschen auf und versuchten anschließend noch, mein schwedisch zu verbessern! Ich habe ihm die ersten 4 Seiten meines neuen Pipi Langstrumpf Buch`s vorgelesen und er hat mich bei falscher Aussprache verbessert. Danach haben wir noch etwas über Eishockey diskutiert und unter anderem gesehen, dass Straubing 7:1 gewonnen hatte! :-) Am Montag schlief ich erst mal so richtig aus, schließlich musste ich ja für unsere Präsentation am Dienstag wieder fit sein.

Heute am Samstag, den 08. Dezember 2007 hatte ich um 08:00 Uhr meine schriftliche Schwedischprüfung, in der wir einen Text über uns und unsere Eindrücke von Schweden schreiben sollten. Ich hab natürlich gleich von meinem Geburtstag berichtet! :-) Außerdem wurde einiges Grammatik, Satzstellungen, Tenses usw. abgefragt. Ich denke, die Prüfung war zwar nicht leicht, aber sie war jetzt auch nicht extremst schwer. Vielleicht lag mein empfinden auch daran, dass ich mich relativ gut mit Fredrik auf diese Klausur vorbereitet habe. Ich habe immer schwedische Texte geschrieben und er hat Sie mir verbessert und Tips gegeben, wie es evtl. noch besser klingt usw... Am kommenden Dienstag, 11.12.2007 habe ich meine Oral-Exam Prüfung in Schwedisch, ich hoffe, dass ich das auch noch hinkriege, dann wäre ich eigentlich relativ zufrieden mit mir. Am 18.12.2007 steht meine letzte Klausur Datensicherheit an, dies ist relativ viel Theorie und dafür muss ich noch einiges lernen, aber jetzt bereite ich mich erst mal auf meine mündliche Schwedischprüfung vor. Vielleicht muss ich deshalb heute Abend noch auf eine Korridorparty gehen, denn wenn ich mit mir alleine spreche ist es ja auch langweilig... ;-)))

Viele Grüße aus Linköping!
Hej då, Tobi
P.S. Schweden rockt ;-)

Keine Kommentare: