Montag, 10. Dezember 2007

Gamla Linköping Weihnachtsmarkt

Hej Bavaria ;-),

heute war ich auf dem Weihnachtsmarkt in Gamla Linköping, der nur die ersten 2 Wochenenden im Dezember stattfindet. Nach dem Besuch des Weihnachtsmarktes in Vadstena letztes Wochenende habe ich nicht sehr viel von dem "Julmarknad" erwartet, doch ich wurde glücklicherweise eines besseren belehrt. Der Weihnachtsmarkt war wunderbar, es gab die verschiedensten Sachen, von einer kleinen Unterhaltungsband die schwedische Weihnachtslieder sang über selbstgebastelte "Julmats" (Weihnachtsartikel) bis hin zu Glögg in Flaschen (schwedischer Glühwein), Elch- und Rentierwurst usw... Auch der Nikolaus besuchte mit ein paar schwedischen "Weihnachtsengelchen" den Weihnachtsmarkt. Aber was für mich persönlich wirklich erstaunlich was, dass es hier auf dem ganzen Markt nur einen Glühweinstand gab, und dort bekam man für einen Euro EINEN Schluck, vielleicht 0,1 ml warmen Glühwein in einem kleinem Papp Probierbecher. Ihr kennt ja ungefähr die kleinen Suppenprobierbecher auf der Ostbayernschau am Gäubodenvolksfest, das kommt gut an diese hier ran. :-) Wir entschieden uns also dazu, keinen Glühwein zu trinken!

Nächsten Mittwoch, 12.12.2007 ist ein Sittning aufgrund des Lucia Festes hier in Schweden angesagt. Sittning ist eine Art Kråvall nur mir vornehmen Dinner und viel Gesang vor der eigentlichen Party. Deshalb findet man auch neben dem Gedeck immer gleich ein kleines Liederheftchen, damit man auch fleißig mitsingen kann. Ich hoffe, dass ich morgen noch eine Karte dafür bekommen werde, denn der Verkauf startete bereits letzte Woche, doch das habe ich irgendwie verschlafen. Aber mir wurde gesagt, dass es noch Karten geben soll.


Mit dem Lucia-Fest beginnt in Schweden die Weihnachtszeit, die Zeit bis Weihnachten wird mit den Vorbereitungen des Weihnachtsfestes verbracht. Man besorgt die noch fehlenden Geschenke, bastelt gerne und viel, kocht und backt nach alten Rezepten, schmückt Haus und Fenster weihnachtlich und zum Aufwärmen trinkt man gerne mal einen Glögg, die schwedische Art des Glühweines (2,2%, gibts aber im Systembolaget auch mit mehr, allerdings ist der nicht gerade billig => Ich hab einen mit 12 % zum Geburtstag bekommen ;-) ). Ausserdem habe ich mich rießig gefreut, dass ich noch ein großes Paket mit Geschenken meiner Familie und eine schöne Geburtstagskarte meiner Oma&Opa bekommen habe. Vielen Dank dafür!

Soweit mein Bericht für heute, jetzt weiß ich nix mehr...

Viele Grüße
Tobi

Keine Kommentare: